Häufig gestellte Fragen
LinkedIn, Facebook, Instagram sind die drei grössten Sozialen Netzwerke weltweit. Für Unternehmen sind sie eine wichtige Plattform, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und neue Kunden zu gewinnen. Doch was ist bei der Nutzung dieser Sozialen Netzwerke wirklich wichtig?
Zunächst einmal sollte man bedenken, dass jedes Soziale Netzwerk seine eigenen Regeln und Richtlinien hat. Bevor man also damit beginnt, eine Unternehmenspräsenz auf einem dieser Netzwerke aufzubauen, sollte man sich genau informieren und die Richtlinien genauestens durchlesen.Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zielgruppe, die man mit den Sozialen Netzwerken erreichen möchte. LinkedIn ist beispielsweise eher für den Business-to-Business-Bereich geeignet, während Facebook und Instagram eher für den Business-to-Consumer-Bereich ausgerichtet ist.
LinkedIn ist ein Business-Netzwerk, auf dem Fachleute aus aller Welt miteinander vernetzen. Hier kann man Kontakte knüpfen, Jobs suchen und diskutieren. Facebook ist ein allgemeines Soziales Netzwerk, auf dem man Freunde findet, status-updates schreibt oder Fotos postet. In letzter Zeit hat Facebook aber auch im Business-Bereich stark an Bedeutung gewonnen. Unternehmen nutzen das Netzwerk immer häufiger für Werbung oder um mit Kunden zu interagieren. Instagram ist sehr bilder- und videolastig und überzeugt durch knackige und regelmässige Inhalte, welche unterhalten oder inspirieren.
Dann zählt die Kontinuität und die Regelmässigkeit beim Posten. Wenn du nur einmal im Monat etwas postest und dies dazu keinen Mehrwert für die Zielgruppe darstellt, kannst du deine Zeit und Ressourcen besser auf andere Dinge oder nur auf ein Netzwerk fokussieren. Regelmässigkeit und inspirierender, zielgruppenorientierter und Mehrwert bietender Content sind der Schlüssel zum Erfolg auf den sozialen Medien.
Google Ads ist eine der beliebtesten Werbeplattformen im Internet. Die Kosten für eine Kampagne sind abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. dem Suchvolumen oder der Konkurrenz auf einem bestimmten Keyword. Generell gilt jedoch: Je mehr du in Google Ads investierst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du auch mehr Kunden erreichst. Die Frage ist also nicht, ob Google Ads sich lohnt, sondern wie viel du in deine Kampagne investieren solltest. Wenn du mit 10 Franken pro Tag startest, kannst du bereits einige interessante Keywords targeten und damit potenzielle Kunden erreichen. Natürlich kannst du auch mehr Geld in Ihre Kampagne investieren – je nachdem, wie viel Budget du zur Verfügung hast und welche Ziele du mit deinen Kampagne verfolgst.
Eine Website ist das digitale Aushängeschild. Es gibt verschiedene CMS. Das Content Management System (CMS) ist die Software, mit der du Inhalte auf deiner Website erstellen und verwalten kannst. Beim Aufbau einer Website musst du dich für ein CMS entscheiden. Die Wahl des richtigen CMS ist wichtig, da es deine Website beeinflussen kann, wie sie aussieht und funktioniert. Es gibt viele verschiedene CMS auf dem Markt, und die Auswahl kann einschüchternd sein. Zu den bekanntesten gehören WordPress, Joomla!, WIX, und Drupal. Es gibt aber auch viele andere gute Optionen wie TYPO3, Contao oder MailerLite. Die meisten CMS sind Open Source und kostenlos. Das bedeutet, dass du die Software frei herunterladen und installieren kannst. Bei diesen CMS bist du allerdings selbst für Updates und Sicherheitslücken zuständig. Baukastensysteme wie Jimdoo, WIX oder eine Mischung aus Baukasten und Profitool wie EditorX sind in der heutigen Zeit ebenfalls spannende Systeme geworden, da diese auch viele Marketingtools zur Verfügung stellen.
Die meisten Menschen denken, dass Homepages und Websites dasselbe sind. Tatsächlich ist es jedoch so, dass es einen grossen Unterschied zwischen den beiden Begriffen gibt. Eine Homepage ist nur eine Seite, die im Internet verfügbar ist und in der Regel die erste Seite, die du siehst, wenn du die URL einer Website eingibst. Auf der anderen Seite ist eine Website eine Sammlung von Webseiten, die miteinander verbunden sind und normalerweise unter einer Domain gefunden werden. Die meisten Websites bestehen aus mehreren Homepages und haben verschiedene Abschnitte wie einen Blog, einen Shop oder ein Forum.
Wie könnte die Antwort hier auch anders beginnen als mit:
Es kommt darauf an, welche Leistungen eine Marketingagentur anbietet und welchen Umfang diese Leistungen haben. Die Preise für die Leistungen einer Marketingagentur können sehr unterschiedlich sein und hängen von vielen Faktoren ab. Einige Agenturen bieten verschiedene Pakete an, in denen verschiedene Leistungen enthalten sind. Andere Agenturen berechnen pro Stunde oder pro Projekt. Wenn du dich für eine Marketingagentur entscheiden, ist es wichtig, genau zu wissen, was du möchtest und welche Leistungen du benötigst. Nur so kannst du sicherstellen, dass du die richtige Wahl triffst und nicht mehr bezahlen als nötig.



